Vor- und Nach- Teile verschidener Motortuning-Arten
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Tuning durch Lachgasanlagen |
Vorteile :
Sehr geringe Kosten pro PS Sehr hohe Leistungsstufen sind möglich Erhöht nur geringfügig den Verschleiß des Motors Bei Fehlern im System muss im Normalfall nicht das Fahrzeug zerlegt werden Systemfehler beschädigen in den meisten Fällen nicht den Motor Für den Einbau muss das Fahrzeug nicht zerlegt werden Sehr einfacher Einbau Erhöht das Drehmoment extrem Erhöht die Leistung ohne höhere Drehzahlen zu benötigen Verringert die Klopfreinigung bei kleinen Leistungsstufen Noch mehr Leistung ist sehr preiswert - einfach grössere Düsen verwenden Extra Leistung steht auf Knopfdruck zur Verfügung Niedrige Unterhaltskosten Normaler Spritverbrauch wenn die Anlage nicht aktiv ist Normale Fahrbarkeit bleibt erhalten, wenn das System nicht benutzt wird Ruhiger Leerlauf bleibt erhalten Kraft ist nur vorhanden, wenn man diese braucht Der Leistungszuwachs ist konstant Sehr umweltfreundliche Tuningmethode Das System kann in die meisten anderen Fahrzeuge übernommen werden
| Nachteile :
Hoher Leistungszuwachs verbraucht das Gas schnell Die Flasche muss nachgefüllt werden Leistung steht nur mit voller Flasche zur Verfügung Freunde sagen es wird den Motor zerreissen |
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Saugmotorentuning (Chip, Nockenwelle, Kompressionserhöhung, Luftfilter...) |
Vorteile :
Leistung steht immer zur Verfügung Sehr beliebt | Nachteile :
Sehr teuer pro PS Erhöht stark den Motorverschleiß Erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit des Triebwerks Ein Fehler hat in den meisten Fällen die Zerlegung des Triebwerks zur Folge Komponentenversagen=Motorenversagen Komplizierter Einbau Mehr Leistung meistens = höhere Drehzahl Hohe Endleistung bedeutet im Normalfall Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen Leistungserhöhung bringt meistens eine höhere Klopfanfälligkeit mit sich Weitere Leistungsteigerungen sind noch wesentlich teurer als die Einstiegskomponenten erhöhen aber die Leistung dann prozentual geringfügig Noch mehr Leistung verstärkt all die vorangegangenen Probleme Der Kraftstoffverbrauch steigt deutlich an Die Fahrbarkeit des Motors verschlechtert sich, und der Leerlauf ist meistens nicht mehr stabil Der Leistungszuwachs ist nicht konstant Die Leistung kann nur durch gekonnte Fahrweise voll zum Tragen kommen, da der Motor immer in hohen Drehzahlen bewegt werden muss um volle Leistung zu geben Das Leistungspotential steht fest, sobald alle Teile eingebaut wurden, also muss für noch mehr Leistung das gesamte Prozedere wiederhohlt werden In den meisten Fällen können die Tuningteile nicht in ein anderes Fahrzeug übernommen werden Tuningteile wie Nockenwellen nutzen sich stärker ab
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Tuning durch einen Turbo |
Vorteile :
Der Leistungzuwachs steht ständig zur Verfügung (ausgenommen beim Turboloch) Sehr hohe Leistungsstufen sind möglich | Nachteile :
Sehr teuer pro PS Sehr komplizierter Einbau Erhöht den Motorverschleiß Erhöht die Motortemperaturen Systemfehler verlangt nach aufwändigen Reperaturmaßnahmen Systemfehler haben häfig Motorschäden als Folge Mehr Leistung kostet wiederum viel Geld Mehr Leistung bedeutet ein noch grösseres Turboloch Leistungsentfaltung ist selten konstant Kann nicht einfach in ein anderes Fahrzeug übernommen werden Hohe Unterhaltskosten |
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