Info`s über Saugmotorentuning

 

Saugmotorentuning (Chip, Nockenwelle, Kompressionserhöhung, Luftfilter...)
Vorteile :

Leistung steht immer zur Verfügung
Sehr beliebt
 
Nachteile :

Sehr teuer pro PS
Erhöht stark den Motorverschleiß
Erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit des Triebwerks
Ein Fehler hat in den meisten Fällen die Zerlegung des Triebwerks zur Folge
Komponentenversagen=Motorenversagen
Komplizierter Einbau
Mehr Leistung meistens = höhere Drehzahl
Hohe Endleistung bedeutet im Normalfall Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen
Leistungserhöhung bringt meistens eine höhere Klopfanfälligkeit mit sich
Weitere Leistungsteigerungen sind noch wesentlich teurer als die Einstiegskomponenten erhöhen aber die Leistung dann prozentual geringfügig
Noch mehr Leistung verstärkt all die vorangegangenen Probleme
Der Kraftstoffverbrauch steigt deutlich an
Die Fahrbarkeit des Motors verschlechtert sich, und der Leerlauf ist meistens nicht mehr stabil
Der Leistungszuwachs ist nicht konstant
Die Leistung kann nur durch gekonnte Fahrweise voll zum Tragen kommen, da der Motor immer in hohen Drehzahlen bewegt werden muss um volle Leistung zu geben
Das Leistungspotential steht fest, sobald alle Teile eingebaut wurden, also muss für noch mehr Leistung das gesamte Prozedere wiederhohlt werden
In den meisten Fällen können die Tuningteile nicht in ein anderes Fahrzeug übernommen werden
Tuningteile wie Nockenwellen nutzen sich stärker ab
 

Nach oben