OBD Diagnose

Da ich mich aus gegebenem Anlass mit der Fehlerdiagnose via OBD bescheftigen muß und dieses Thema doch recht interesant finde,

habe ich hier einmal eine Auswahl an FREI download baren Diagnoseprogrammen zusammen gestellt mit denen ich mich bescheftigt habe oder noch beschäftigen werde !

 

Car Diagnostic Center 2008

Car Diagnostic Center für KWP2000 und ISO9141-2
CarDiagnosticCenter 2009 CarDiagnosticCenter  neu Version von 2009
OBD Diag Software Version 1.01.02 NEU! OBD-DIAG für AGV; DX35; ELM 320/322/323/327
SpeedyUp.zip

Programm zur Beschleunigungsmessung.                    Anleitung zum Programm unter http://www.blafusel.de/obd/obd2_speedyup.html

   
   
   
   
http://carlist.blafusel.de Liste mit erfolgreich ausgelesenen Fahrzeugen
MiniDiag.rar BITTE von http://www.stange-distribution.de/: Unterstützen Sie uns bei inkompatiblen Fahrzeugen --> Anleitung lesen!

 

Da mein Downloadspeicher nicht ausreicht um alle Programme hier einzustellen, die ich gefunden habe,  habe ich hier auch noch einige interesante und nützliche Seiten rund um das Thema OBD              zusammen gestellt.

So da ich mich nun einwenig schlau gelesen habe, hier erst mal die Geschichte warum ich mich mit OBD beschäftige !

Da ich Familienzuwachs erwarte muste ein großes und günstiges

Auto her! Nach langem hin und her überlegen welches Auto für uns,

2 Erwachsene, 3 Kinder,  2 Hund und eventuel Gepäck oder auch das Boot hinten drann in frage kommt haben wir uns für einen 7 Sitzer entschieden. Für mich als VW/Audi Fan kam da eigentlich nur ein Sharan in frage :-)Nach Preisstudien sind wir dann aber zu dem Entschluß gekommen das ein Sharan zu teuer ist. Nach einigen besichtigungen kam die Einsicht das ein Galaxy baugleich, besser ausgestattet und um einiges billiger ist!

ALSO kauften wir einen For Galaxy, 2,0 116 PS,  Bj. 96, 170000 Km gelaufen,Giha ausstattung,  mit TÜV und noch einigen tollen Extras ! Bei der Probefahrt traten auch keine Probleme oder unstimmigkeiten auf :-) freu 

Leider bemerkte ich nach ein paar Tagen das der Motor bei Teillast etwas ruckte und das Gas nicht recht annehmen wollte !

Ich also in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen ! Tja keine Fehler im Speicher. :-(

dann habe ich gefragt ob es nen Mobiles Diagnosegerät gibt um mal wärend der Fahrt zu schauen. Dieses hat die Werkstat meines vertrauens leider nicht !

Und  so beschäftige ich mich nun mal seber mit der Diagnose !   

Leider muste ich feststellen das Ford ein eigenes und sehr wiederwilliges Diagnoseprotokoll verwendet. Dieses nennt sich PWM und ist kein OBD Protokoll im sinne von On Board Diagnose! Sondern eher die möglich keit verschiedene Daten aus dem Mototr auszulesen !

Fals jemand von Euch erfahrungen mit dieser Art der Diagnoes ( PWM )  hat, wäre ich dankbar, wenn er mir seine erfahrungen mitteilen würde !

z.B. Welches Interface, welches Programm wurde verwendet !

 

So und hier noch ein paar algemein nützliche Infos zum OBD 2 Stecker

und den Diagnoseprotokolen, denen man so begegnet :-)

 

Abgebildet ist die OBD-2 Buchse, wie sie im Auto zu finden ist (Draufsicht):
OBD-2 Buchse

 

Pin Beschreibung
2 J1850 Bus+
4 Fahrzeug Masse
5 Signal Masse
6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K Ausgang
10 J1850 Bus
14 CAN Low (J-2284)
15 ISO 9141-2 L Ausgang
16 Batterie-Spannung +12V

 

Anhand der belegten Pins kann man erkennen, welche Protokolle unterstützt werden:

Stift (Signal) Stift (Masse) Stift (Signal) Stift (Signal) Stift (+12 V) Protokoll
-- 4 + 5 7 15 *) 16 ISO 9141-2
2 4 + 5 -- 10 16 PWM J1850
2 4 + 5 -- -- 16 VPW J1850
-- 4 + 5 6 14 16 CAN Bus

*) Stift 15 kann, muß aber nicht für ISO 9141-2 vorhanden sein

 

Es gibt bei VAG auch noch ältere Anschlüsse, die aus zwei zweipoligen Steckern bestehen. Diese sind meistens im Motorraum zu finden (abgebildet: Draufsicht Buchse im Motorrraum):
alte OBD Anschlüsse

 

Steckerfarbe Pin Beschreibung
weiß 1 ISO 9141-2 K Ausgang
weiß 2 ISO 9141-2 L Ausgang
schwarz 3 Batterie-Spannung +12V
schwarz 4 Fahrzeug Masse

 

 

 

 

UPDATE :

So nun habe ich heraus gefunden warum mein Auto nicht lief und es hatte nix mit OBD zu tun :-(

Es war ein defekter Zündkabelsatz !

Naja aber mit dem Thema OBD geht es trotzdem weiter ;-)

 

UPDATE vom 3.5.2016

Da jetzt einige Zeit vergangen ist und ich mich doch recht intensiv mit dem Thema Fehlerspeicher auslesen und Co beschäftigt habe wollte ich hier noch etwas dazu schreiben.

Also nach ausgibigem porbieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen :

Das ein billiges ELM327 Diagnose Interface (von Ebay) und die relative günstige Diagnosesoftware ScannMaster-ELM ( ca.60€ bei WGSoft.de ) eine gute Kombination zum auslesen der Fehlerspeiccher bei Ford/Opel/Fiat und einigen anderen ist. 

Das Auslesen verschiedener VW/Audi Modele war mit einem günstigen KKL Interface und einer aus dem Internet runtergeladenen Version von VAGCom 409 auch problemlos möglich und für ca.10€ echt billig.

ABER da ich und meine Kumpels, uns als Fans von Fahrzeugen der VAG Gruppe natürlich nicht nur mit dem auslesen älterer Fahrzeuge begnügen wollten, haben wir in ein SUPER Interface investiert.

Wir haben ein HEX-CAN-USB Interface mit der neusten Version des schon fast legendären VCDS Software ( neues VAGCom) angeschaft. Dieses war zwar recht teuer (400€ ) aber es ist damit eine Fahrzeugvolldiagnose an allen VAG Fahrzeugen möglich.

Auch das sogenante Codieren der Steuergeräte und das Freischalten von Sonderfunktionen ( Abbiegelicht, Autolook, Tv, usw. ) ist mit diesem möglich.

 

Nach oben