Vor- und Nach- Teile verschidener Motortuning-Arten

 

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 Tuning durch Lachgasanlagen
Vorteile :

Sehr geringe Kosten pro PS
Sehr hohe Leistungsstufen sind möglich
Erhöht nur geringfügig den Verschleiß des Motors
Bei Fehlern im System muss im Normalfall nicht das Fahrzeug zerlegt werden
Systemfehler beschädigen in den meisten Fällen nicht den Motor
Für den Einbau muss das Fahrzeug nicht zerlegt werden
Sehr einfacher Einbau
Erhöht das Drehmoment extrem
Erhöht die Leistung ohne höhere Drehzahlen zu benötigen
Verringert die Klopfreinigung bei kleinen Leistungsstufen
Noch mehr Leistung ist sehr preiswert - einfach grössere Düsen verwenden
Extra Leistung steht auf Knopfdruck zur Verfügung
Niedrige Unterhaltskosten
Normaler Spritverbrauch wenn die Anlage nicht aktiv ist
Normale Fahrbarkeit bleibt erhalten, wenn das System nicht benutzt wird
Ruhiger Leerlauf bleibt erhalten
Kraft ist nur vorhanden, wenn man diese braucht
Der Leistungszuwachs ist konstant
Sehr umweltfreundliche Tuningmethode
Das System kann in die meisten anderen Fahrzeuge übernommen werden

 
Nachteile :

Hoher Leistungszuwachs verbraucht das Gas schnell
Die Flasche muss nachgefüllt werden
Leistung steht nur mit voller Flasche zur Verfügung
Freunde sagen es wird den Motor zerreissen
 

 
 Saugmotorentuning (Chip, Nockenwelle, Kompressionserhöhung, Luftfilter...)
Vorteile :

Leistung steht immer zur Verfügung
Sehr beliebt
 
Nachteile :

Sehr teuer pro PS
Erhöht stark den Motorverschleiß
Erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit des Triebwerks
Ein Fehler hat in den meisten Fällen die Zerlegung des Triebwerks zur Folge
Komponentenversagen=Motorenversagen
Komplizierter Einbau
Mehr Leistung meistens = höhere Drehzahl
Hohe Endleistung bedeutet im Normalfall Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen
Leistungserhöhung bringt meistens eine höhere Klopfanfälligkeit mit sich
Weitere Leistungsteigerungen sind noch wesentlich teurer als die Einstiegskomponenten erhöhen aber die Leistung dann prozentual geringfügig
Noch mehr Leistung verstärkt all die vorangegangenen Probleme
Der Kraftstoffverbrauch steigt deutlich an
Die Fahrbarkeit des Motors verschlechtert sich, und der Leerlauf ist meistens nicht mehr stabil
Der Leistungszuwachs ist nicht konstant
Die Leistung kann nur durch gekonnte Fahrweise voll zum Tragen kommen, da der Motor immer in hohen Drehzahlen bewegt werden muss um volle Leistung zu geben
Das Leistungspotential steht fest, sobald alle Teile eingebaut wurden, also muss für noch mehr Leistung das gesamte Prozedere wiederhohlt werden
In den meisten Fällen können die Tuningteile nicht in ein anderes Fahrzeug übernommen werden
Tuningteile wie Nockenwellen nutzen sich stärker ab

 

 
 Tuning durch einen Turbo
Vorteile :

Der Leistungzuwachs steht ständig zur Verfügung (ausgenommen beim Turboloch)
Sehr hohe Leistungsstufen sind möglich
 
Nachteile :


Sehr teuer pro PS
Sehr komplizierter Einbau
Erhöht den Motorverschleiß
Erhöht die Motortemperaturen
Systemfehler verlangt nach aufwändigen Reperaturmaßnahmen
Systemfehler haben häfig Motorschäden als Folge
Mehr Leistung kostet wiederum viel Geld
Mehr Leistung bedeutet ein noch grösseres Turboloch
Leistungsentfaltung ist selten konstant
Kann nicht einfach in ein anderes Fahrzeug übernommen werden
Hohe Unterhaltskosten
 

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